07November
2013

Vom guten Essen und noch mehr heißer Schokolade

Ich kann einfach nicht aufhören über das Essen hier und das Essen zu hause nachzudenken. Ich liebe Essen und am Anfang habe ich das Essen zuhause wirklich vermisst und ich freue mich immer noch total darauf es Weihnachten wieder essen zu können, aber das Essen hier ist nicht schlechter als das zuhause es ist einfach nur anders. Andere Kartoffeln (die zerfallen hier gerne und schnell), andere Art Dinge zuzubereiten, anders eben.

Gestern zum Beispiel hab ich meiner Gastmutter erklärt wie wir den Reis zuhause kochen. Sie mag in nämlich noch Körnig und nicht so, naja, matschig, deshalb kocht sie in immer nach Zeit. Genau 10 Minuten. Das geht natürlich viel leichter! Doppelt so viel Wasser wie Reis, kochen bis das Wasser weg ist, heiß abschrecken, Wasser abgießen: fertig 😀

Das hat natürlich nicht viel mit dem Geschmack zu tun, aber dafür hab ich auch noch ein Beispiel. Ich persönlich liebe Kartoffelbrei und wie gesagt, wenn die Haushälterin kocht, gibt es den ziemlich oft. Aber Kartoffelbrei klingt vielleicht simpel, muss aber richtig gemacht werden, sonst ist er zu trocken oder hat keinen Geschmack, oder beides. Hier zerstampfen sie die Kartoffeln einfach nur und geben etwas Milch dazu, damit er nicht zerbröselt. Für den Geschmack wird er mit Gemüse oder Soße vermatscht. Schmeckt auch, aber guten Kartoffelbrei sollte man eigentlich ohne irgendwas anderes essen können.

Ich hab so Lust auf Kartoffelbrei mit gebratenen Zwiebeln! Ich glaube das mache ich mir am Wochenende...also Kartoffeln kochen, Wasser abgießen, mit Butter und Milch vermatschen und mit Salz und Muskat abschmecken. Lecker!

Vielleicht wollen die Kinder ja mal probieren und wenn sie es mögen, mache ich ab dann den Kartoffelbrei 😛

Ich habe hier in Irland aber auch schon super leckeres Essen gehabt wie zum Beispiel das Irische Nationalgericht, Irish Stew, (hier ein Rezept. Natürlich hat jede Familie ihre eigne Art es zu machen, wir zum Beispiel essen immer Kartoffelbrei dazu).

Wie ihr vielleicht bemerkt habt, habe ich meine liebe zur heißen Schokolade wieder entdeckt. Vor ein paar Jahren hatte ich noch ein Stammcafé in Deutschland, wo es eine wundervolle heiße Schokolade gab: aus kleinen Schokoladendrops gemacht. Leider hat das Café irgendwann geschlossen und ich freue mich deshalb umso mehr einen Stammpub zu haben, in dem uns die Barkeeper kennen und einer von ihnen die beste heiße Schokolade macht, die ich seit langem getrunken habe. Mit Sahne, bunten Marshmallows und vor allem Liebe. 😀

Gestern Abend waren Marie und ich noch in unserem Pub und haben eine heiße Schokolade nach der anderen getrunken. Es war so schön, einfach nur dazu sitzen, der Musik zu lauschen und ab und zu einen Schluck von dieser wundervollen Schokolade nehmen, die einem nebenbei noch wunderbar die Hände wärmt. In unserem gemütlichen kleinen Pub, an dessen Wänden Bilder von Kennedy und Oscar Wilde hängen und ein kleiner Elektrokamin so tut als würde er uns wärmen.

Ich werde die Pubs wirklich vermissen, aber ich bin ja auch noch eine Weile hier...😀