23Juni
2014

Gemischte Gefühle

Ich wurde in den letzten Wochen schon so oft gefragt ob ich mich schon auf zuhause freue, meine Antwort war immer ein klares NEIN! Nicht das ich mich nicht freue Freunde und Familie wiederzusehen, denn das tue ich, aber ich war noch lange nicht bereit dieses wunderbare Land zu verlassen, in dem ich mich doch erst vor ein paar Monaten so richtig eingelebt hatte.

In den letzten zwei Wochen hat sich das irgendwie geändert, ich weiß nicht warum aber irgendwo habe ich mich vielleicht schon verabschiedet. Dieses Gefühl ist allerdings noch viel komischer als das vorige, denn ich bin hin und hergerissen zwischen Vorfreude, Angst und einfach dem Gefühl bleiben zu wollen.

Jetzt sind es nur noch zwei Wochen bis ich zurück gehe und ich fange an mich wirklich darauf zu freuen nach Hause zu kommen. Meine Familie, alle meine Freunde und Bekannte wiederzusehen und einfach wieder zuhause zu sein.

Auf der anderen Seite habe ich Angst nach hause zu gehen, denn schließlich bleibe ich ja nicht lange dort, nur eineinhalb Monate nach meiner Rückkehr ziehe ich schon wieder um, diesmal nach Dänemark. Wieder eine neue Umgebung, neue Menschen, eine andere Sprache, mit dem Unterschied, dass ich niemanden kenne, eine eigene Wohnung finden muss und mich auch sonst um alles selber kümmern muss, weil es diesmal keine Gastfamilie geben wird, die mich herzlich aufnimmt, ein Zimmer, Essen und Taschengeld für mich übrig hat. Diesmal bin ich wirklich auf mich allein gestellt und das ist für mich noch ein viel größerer Schritt als ein Jahr in ein fremdes Land zureisen. Die Angst vor dem Ungewissen ist zurück. 😀

Und dann ist da ja noch Irland, ich habe mich so sehr in dieses Land und die Leute verliebt! Und ich werde es wahnsinnig vermissen wenn ich gehe, ich werde die Strände und die Berge vermissen, die grünen Wiesen und die Steinmauern, die Leute und deren Art, die Stimmung im Pub, die Livemusik, die Sänger, die Barkeeper, meine Gastfamilie und besonders die Kinder und alle anderen Leute die ich hier kennengelernt habe...ich will das alles noch nicht verlassen, aber ich bin auch froh das es mir so schwer fällt loszulassen, denn das ist ja nur ein Beweis dafür, wie sehr ich meine Zeit hier genossen habe und wie sehr mir das alles ans Herz gewachsen ist. Und es ist schließlich auch kein 'Goodbye' es ist ein 'See you later'. Und ich freue mich schon jetzt darauf irgendwann wiederzukommen!

Und sowieso, noch ist es ja gar nicht vorbei!