18Dezember
2013

Das andere AuPair

Das einzige was in meinem Zimmer noch an sie erinnert sind die Bücher die sie hiergelassen haben, Zahnpasta Tuben und Bodylotion, die sie nicht mit nach hause genommen haben.

Und trotzdem ist dieses andere AuPair irgendwie noch da. Manchmal zeigen mir die Kinder auch Fotos von ihnen, wenn sie diese garde irgendwo entdeckt haben. Ich denke nicht oft an sie, aber manchmal ist es ein komisches Gefühl in einem Zimmer zu leben, das zwar deines ist, in dem aber schon 6 andre, alle auf ihre Weise, gelebt haben. Und manchmal frage ich mich ob ich anders bin als die anderen, ob sie auch Karten an den Schrank gehängt haben und ob sie ihren Schmuck und ihre Kosmetik auch auf der Kommode mit dem Spiegel hatten. Bin ich in der Woche mehr zuhause als sie? Haben sie öfter die Abende mit der Familie verbracht? Oder die Wochenenden? Hatten sie Bilder an der Wand hängen? Bilder ihrer Familien?

Das andere AuPair wird in meiner Gastfamilie nicht so oft erwähnt, manchmal (sehr selten) werden Namen verwechselt. Dann bin ich für einen kurzen Moment Laura oder Julia, aber dafür entschuldigen sie sich dann ganz schnell. Das nehme ich ihnen auch nicht übel. Ich verwechsel selber manchmal Namen, selbst von meinen Freunden.

Und wenn ich mal mehr von meinen Vorgängerinnen höre dann sind es nur kleine Geschichten, über die Sprache, über ihre Freunde, das eine von ihnen erst am Morgen, kurz bevor ihr Flug nach Deutschland ging, von einer Party zurück kam und wie meine Gasteltern sich gefragt haben, ob sie grade kommt oder geht... wie sie mit den Kindern umgegangen sind oder wie sie sich der Familie verstanden haben erfahre ich kaum. Ich weiß nur das sie alle wunderbare Menschen waren.

Eine von ihnen war auch schon zu Besuch und mit einer anderen hatte ich Kontakt bevor ich hier her gekommen bin. Und trotzdem weiß ich kaum was über die Mädchen die vor mir in diesem Bett geschlafen haben. Ich weiß nicht wie sie, auf ihre Weise, das Zimmer gestaltet haben. Ich habe keine Ahnung in welche Pubs sie gegangen sind oder wie oft sie aus waren. Ich weiß nicht wie sie ihre Freizeit verbracht haben oder was sie mit den Kindern gespielt haben.

Meine Gastfamilie redet nicht darüber, weil es mir gegenüber unfair wäre, von früheren AuPairs zu schwärmen, es wäre gemein zu sagen das andere ihre Arbeit besser gemacht haben oder anderes und meine Gastmutter entschuldigt sich, wenn sie zu viel von den anderen erzählt.

Nächstes Jahr bin ich das andere AuPair und das ist irgendwie eine genau so komische Vorstellung. Mein Leben geht weiter und ein neues Mädchen schläft dann in diesem Zimmer...vielleicht wird sie dann auch manchmal (sehr selten) Lea genannt und Katie erzählt ihr dann von meinem ersten Guinness im Schnapsglas oder wie ich die ganze Nacht mit meinen Freunden Kekse gebacken habe.